Sonntag, 9. Februar 2014

Mein Edinburgh Bericht

Das Vollzeit-Praktikumsprogramm in Großbritannien das ich belegte besteht aus einem großen und einem mittleren Schwerpunkt. Dazu kamen wählbare kleine Bereiche. Das Programm war in der schottischen Hauptstadt Edinburgh. Es dauerte, mit einer kurzen aber intensiven Vor- und Nachbereitung, vier Wochen. Es ging darum zusammen mit schottischen Mitarbeitern vor Ort ein Reisemagazin über Edinburgh zu erstellen. Leser der Magazine sind überwiegend junge ausländische Touristen die Edinburgh besuchen wollen. 

Der große Schwerpunkt war der Bereich Reisejournalismus mit den Schreib-Workshops und Treffen mit den Journalisten aus Schottland. Das war eine Mischung aus theoretischen Vorlesungen und praktischen Anwendungen wobei die Praxis überwog. Die Scottish Culture Treffen mit einer Lehrerin aus Edinburgh bildeten den zweiten, kleineren Schwerpunkt. Ein Teil davon war im Projektraum und ein weiterer zeitlich umfassenderer Teil in den Zusammenhang mit Besuchen gebracht.
Wir mussten dann noch Bereiche dazuwählen. Da gab es beispielsweise das Editing wo man mitmachen konnte oder das Layout, die Fotos. Mehr Bereiche wurden noch spezialisiert was die Recherche betrifft.
Das war die Struktur des Programms. Die ganzen Pflichtmodule auf der einen Seite und die Wahlmodule als Ergänzung. Die Qualität und der Anspruch des Programms waren schon hoch wobei es deutliche Unterschiede zu dem gibt was wir aus Deutschland gewohnt sind. Auf Kommunikation und Ausdruck wird viel Wert gelegt, etwas weniger auf Vorschriften und Regeln. Es gab schon genaue Vorgaben was die Texte, Kennzeichnungen, Informationen und ähnliches betraf aber eben nicht so sehr zur Gestaltung des imprint zum Beispiel wo man sehr frei war. Die Mehrzahl der Studenten kam zwar aus Deutschland aber es waren auch Studenten aus USA, England, Italien, Schweiz mit uns dort.

Die Vorbereitung wurde so gestaltet dass wir kleine Handbücher zum Travel Writing bekamen und die Bücher die in früheren Programmen entstanden waren ansehen sollten. Die Seminarräume liegen auch zentral in der Innenstadt so dass wir kurze Wege vom Apartment aus hatten. Die Räume waren in einem sehr guten Zustand und mit Internetzugang ausgestattet. Die Betreuung mit den Ansprechpartnern vor Ort war gut.

Meine Entscheidung für die Apartments, organisiert von Curso24EG stellte sich im nachhinein als richtig heraus. Die Gebäude waren in der Innenstadt und die Ausstattung war gut. Man hatte eine gut ausgestattete Küche, auch eine Waschmaschine und Internetanschluss. Für den relativ günstigen Preis, Wohnen in Edinburgh ist sehr teuer, waren wir sehr positiv überrascht. Wir fanden die Apartments sauber, modern und sicher.

Die Besuche und ein größerer Ausflug nach Cramond waren gut organisiert. Sie dienten in erster Linie der Recherche für unser Buch. Die Stadt Edinburgh hat für die eigene Freizeit so viel zu bieten, dass einem nie langweilig wurde.

Trotz weniger Kritikpunkte bin ich mit meiner Entscheidung das Programm zu nehmen nach wie vor sehr zufrieden. Edinburgh ist eine aufregende Stadt, die Sprache verbessert man einfacher im englischsprachigen Ausland. Die relativ kurze Programmdauer fanden wir als großen Pluspunkt, dann hatte man noch Zeit für anderen Sachen in den Semesterferien. 

Dank der Unterstützung von Curso24EG ist der Bewerbungsprozess unkompliziert und reibungslos verlaufen. Ich habe meine Bewerbungsunterlagen, wie Lebenslauf und Letter of Motivation eingereicht und meine Unterlagen wurden nach Durchsicht an eine Entscheiderin aus Schottland weitergeleitet. Mein Ansprechpartner hat mir schnell und zuverlässig meine Fragen beantwortet. Die Anforderungen konnte ich problemlos erfüllen. Zeit- und Kostenaufwand sind insgesamt überschaubar. Ich bin froh dass ich in Edinburgh bei dem Programm war.